Nachwuchsförderung
mit Hohlbein Preis und Erlebnis Lesen


Schreibwettbewerb Erlebnis Lesen:
Die "Drachentöter" werden vom ZDF verfilmt
Die Nachwuchsförderung liegt Wolfgang Hohlbein besonders am Herzen. "Wer in seiner schreiberischen Karriere am Anfang steht, tut sich oft sehr schwer, einen Verlag zu finden", weiß Hohlbein aus eigener Erfahrung.

Er selbst verdankt seinen Durchbruch einem Schreibwettbewerb, der 1982 vom Ueberreuter Verlag ausgeschrieben wurde. Unter tausend Einsendungen wurde seinerzeit das Manuskript Märchenmond ausgewählt, das mittlerweile zu einem Klassiker deutscher Fantasy-Literatur avancierte.

Inzwischen fördert Hohlbein auf verschiedene Weise selbst Nachwuchstalente. Eine seiner bekanntesten Aktivitäten in diesem Bereich ist sicherlich der Wolfgang Hohlbein Preis, den er in Zusammenarbeit mit dem Ueberreuter Verlag in unregelmäßiger Reihenfolge vergibt. Mit einem Preisgeld von 10.000 EUR ist er der höchstdotierte Kinder- und Jugendbuchpreis im deutschsprachigen Raum. 2006 wurde er zum vierten Mal vergeben, und zwar an die Tübinger Autorin Evelyne Okonnek für ihren Debütroman "Die Tochter der Schlange". Ueberreuter-Verleger Dr. Fritz Panzer und Wolfgang Hohlbein haben den Preis auf der Leipziger Buchmesse 2006 vor dreihundert Zuschauern an die glückliche Autorin übergeben. Evelyne Okonnek will das Preisgeld als Anschubfinanzierung für ihre nächsten schriftstellerischen Aktivitäten nutzen: "Ich möchte mich künftig ganz auf meine Schriftstellerkarriere konzentrieren." Dank ihres gelungen Erstlings darf man auf die nächste Werke der Tübinger Autorin gespannt sein.


Wolfgang Hohlbein Preis 2006:
Ueberreuter-Verleger Dr. Fritz Panzer
überreicht Evelyne Okonnek das Preisgeld
von 10.000 Euro (rechts: W. Hohlbein)

Die gezielte Förderung von Schreibtalenten durch den Wolfgang Hohlbein Preis hat eine so große Resonanz, dass er auch künftig im Abstand weniger Jahre vergeben werden soll. Im ersten Schritt wird der Verlag dazu in einer Ausschreibung auffordern, ein komplettes Manuskript mit einem fantastischen Stoff an die Jury zu senden. Aus den vielen hundert Einsendungen (zuletzt waren es achthundert komplette Manuskripte) fischt die Jury dann die besten heraus. Sowohl der erste Preis, als auch möglicherweise der zweite und dritte Preis, werden mit einer Buchveröffentlichung belohnt, dem Hauptpreisträger winkt zudem wie zuletzt Evelyne Okonnek eine feierliche Preisübergabe auf der Buchmesse durch Verlag und Wolfgang Hohlbein. Informationen zum aktuellen Hohlbein-Preis 2008 entnehmen Sie bitte der offiziellen Ausschreibung.


Drehbeginn in Sachen Nachwuchsförderung:
Die "Drachentöter" machen sich startklar

Um gezielt auch Kinder und Jugendliche mit Schriftstellerambitionen zu fördern, hat Wolfgang Hohlbein zudem eine Autorenpatenschaft bei Erlebnis Lesen übernommen. Auch hier werden Schreibwettbewerbe ausgeschrieben, wenn auch nach einem ganz anderen Strickmuster: Der Autor schreibt einen Kurzgeschichtenanfang, den Kinder und Jugendliche dann auf ihre ganz eigene Weise beenden.





Drehbeginn in Sachen Nachwuchsförderung:
Die "Drachentöter" machen sich startklar

Gleich der erste Kurzgeschichtenanfang Wolfgang Hohlbeins in Sachen Nachwuchsförderung wurde vom ZDF verfilmt und mehrfach ausgestrahlt. Die Resonanz auf seinen "Drachentöter" war überwältigend. Aus den vielen hundert Einsendungen hat eine Jury des Erlebnis Lesen Verlags die besten Geschichten ausgewählt und in einem eigenen Buch veröffentlicht. Herausgeber und Verleger des Drachentöter-Buches Dieter Winkler übernahm zeitgleich das Gesamtmanagement von Wolfgang Hohlbein und organisierte in dieser Doppelfunktion gemeinsam mit ZDF und Tabaluga tivi die Preisübergabe durch Deutschlands erfolgreichsten Phantastik-Autor auf der Frankfurter Buchmesse.

Weitere Informationen:

» Wolfgang Hohlbein Preis:

www.hohlbein.com

www.evanjo.de

» Autorenpatenschaft Erlebnis Lesen:

www.erlebnis-lesen.de

www.erlebnis-lesen-verlag.de


Preisverleihungen: Nyctalus (oben rechts),
Sondermann Preis (links), Das Goldene Buch
(unten rechts)

PREISE UND AUSZEICHNUNGEN

Sie heißen "Phantastik-Award","Deutsche Abenteuer Spiele Auszeichnung", "Preis der Leseratten" oder "Deutscher Phantastik Preis": Wolfgang Hohlbein wurde bislang allein in Deutschland mit über zwanzig Preisen ausgezeichnet; wie viel es im Ausland sind, weiß er selbst nicht genau. "Am meisten freue ich mich über Publikumspreise", sagt er, "denn die geben unverfälscht die Lesermeinung wieder."

Die Vielzahl und Bandbreite der Preise belegen, wie sehr sich Wolfgang Hohlbein um die ganze Bandbreite der deutschen Phantastik gemacht hat. "160 Bestseller, Gesamtauflage doppelt so hoch wie Michael Ende: Hohlbein ist unbestritten der 'King of Fantasy'" (NZ).

Wolfgang Hohlbein hat zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen und Preise erhalten. Dazu zählen unter anderem:

* Preis der Leseratten des ZDF
* Fantastik-Preis der Stadt Wetzlar
* Deutsche Abenteuer Spiele Auszeichnung
* Phantastik-Award beste deutsche SF-Serie

Die letzten wichtigen Publikumspreise:

* 2004: Deutscher Phantastik Preis BESTER AUTOR NATIONAL
* 2005: Sondermann-Preis BESTER COMIC EIGENPUBLIKATION NATIONAL
* 2005: Nyctalus BESTER ROMAN IN DEUTSCHER ORIGINALVERÖFFENTLICHUNG
* 2006: Phantastik Preis für DIE CHRONIK DER UNSTERBLICHEN
* 2007: Deutscher Phantastik Preis BESTE ANTHOLOGIE

Some of Wolfgang Hohlbeins awards:

* ZDF TV prize of the bookworms
* Fantasy award of Wetzlar - leading German Fantasy award
* German adventure game award
* Award best German SF serial

Some of the last important audience awards:

* 2004: German Fantasy Prize BEST AUTHOR NATIONAL
* 2005: Sondermann award BEST COMIC NATIONAL
* 2005: Nyctalus BEST NOVEL PUBLISHED IN GERMANY 2005
* 2006: Fantastic Award for The Chronicle of the Immortal
* 2007: German Fantasy Prize BEST SHORT STORY